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Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Der OP-Führerschein

Das Ziel

Der Klinikalltag steht im Spannungsfeld zwischen Patientensicherheit und Prozessoptimierung. Der reibungslose Ablauf einer OP muss auch bei Anwesenheit von „Gästen“, die sich aus beruflichen Gründen im OP aufhalten, garantiert werden. Verschaffen Sie sich und Ihrem Unternehmen durch den Erwerb des „OP-Führerscheins“ einen wertvollen Wettbewerbsvorteil. Vermeiden Sie es, im OP als störender Faktor empfunden zu werden, indem Sie das sichere und hygienisch einwandfreie Auftreten in der komplexen Arbeitswelt „OP“ erlernen.

Zielgruppe

Die Schulung OP-Führerschein ist für Mitarbeiter von Unternehmen gedacht, die sich aus berufl ichen Gründen im OP-Umfeld bewegen.

Das betrifft u.a. Medizintechniker, wie auch Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Service, Forschung & Entwicklung.

Das „OP-Führerschein“- Team

Koordination/Verantwortung:
Diana Hagen
Fachkrankenschwester für den Operationsdienst

Referenten:
Mitarbeiter des Institutes für Klinische Anatomie und Zellanalytik

Mitarbeiter des Institutes für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene

Ort und Anmeldung

Klinische Anatomie Tübingen
Elfriede-Aulhorn-Straße 8
72076 Tübingen

Tel.: +49 7071 29-72185
Fax: +49 7071 29-5097
E-Mail: sekretariat[at]anatom.uni-tuebingen.de
Internet: www.klinischeanatomie-tuebingen.de

Termine & Preise

Kosten: EUR 590,- pro Person zzgl. MwSt.

Den nächsten Termin entnehmen Sie bitte unserer Homepage:

www.klinischeanatomie-tuebingen.de/op-fs

Sie möchten einen Termin exklusiv für Ihre Firma? Sprechen Sie uns an, Einzeltermine auf Anfrage möglich.

Lerninhalte

Theoretischer Teil:

Grundlagen der Krankenhaushygiene in der Theorie

Praktischer Teil:

  • Verhalten als Gast im OP (korrektes Einschleusen, Händedesinfektion, steriles Ankleiden,…)
  • Funktionsweise und Struktur einer OP-Abteilung
  • Standardisierte Abläufe im OP-Alltag
  • Korrekte Kommunikation mit und zwischen dem OP-Personal

Am Ende des Tages haben Sie gelernt, wie Sie sich im OP richtig verhalten und können Ihre eigene Rolle als Gast einschätzen und bewerten.