DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Thüringische Gesellschaft für Chirurgie

Die Thüringische Gesellschaft für Chirurgie ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein (e.V.). Der Verein wurde am 5.10.1947 in Jena gegründet.

Die Thüringische Gesellschaft für Chirurgie tagt einmal im Jahr. Der Termin liegt im Monat Mai. Der Tagungsort ist variabel. Nach der ersten Tagung der Thüringischen und Sächsischen Chirurgie vom 3. bis 5.10.1947 in Jena unter Leitung von N. Guleke fand ab 1949 jährlich eine Tagung vorwiegend in Jena, einige Male auch in Erfurt, einmal in Arnstadt statt. Die Thematik war stets relativ breit gefächert und umfaßte viele Teilgebiete der Chirurgie.

Der Verein vergibt jährlich den “Nikolai Guleke-Preis”. Er ist mit 1.000,- EUR dotiert. Die Thüringische Gesellschaft vergibt seit 1998 nach einem Beschluß des Vorstandes von 1997 an ein oder zwei junge Chirurgen (Alter bis 35 Jahre) ein Weiter- bzw. Fortbildungsstipendium in Höhe von 1.000,- EUR.