DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Saarländische Chirurgenvereinigung

1992 wurde die Saarländische Chirurgenvereinigung als zunächst loser Zusammenschluss Saarländischer Chirurgen gegründet.Die erste Wissenschaftliche Jahrestagung fand im Januar 1993 statt. Anläßlich dieser und der darauffolgenden Tagungen wurde in Form von Vorträgen und Fallbeispielen aus der Arbeit der Saarländischen Chirurgischen Abteilungen berichtet. Tagungsort war zu Anfang der Festsaal des Saarbrücker Schlosses, mittlerweile ist es das Kongresszentrum der SHG Kliniken in Völklingen.

Die Jahrestagung findet traditionell Anfang Januar statt, seit 1997 wird das Programm durch den Gastvortrag eines prominenten Chirurgen, der entweder aus dem Saarland stammt oder dort gearbeitet hat, erweitert.

Die Vereinigung umfaßt derzeit über 180 Mitglieder, überwiegend aus dem Saarland, aber auch aus Rheinland-Pfalz und andern angrenzenden Ländern.