DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

"Passion Chirurgie" - Digitalisierung und technische Innovationen 10/2023

Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

Digitalisierung und damit verbundene technische Innovationen bestimmen unser heutiges Leben und halten natürlich auch zunehmend Einzug in die Medizin und Chirurgie. Strukturelle Voraussetzung hierfür sind enorme Datenspeicherungsmöglichkeiten, schnelle Netzwerke, eine flächendeckende Ausbildung in diesem Bereich, und insbesondere die Vereinfachung rechtlicher Aspekte. Insbesondere in Zeiten knapper Personalressourcen erscheint die vor uns liegende Aufgabe enorm - bei gleichzeitig unendlichem Potential falls diese für unser Gesundheitssystem gut gelöst werden sollte.

Mit dieser Ausgabe möchten wir beispielhaft drei Themen aus diesem Bereich näher beleuchten und haben Expertenartikel mit Blick in die Zukunft zusammengestellt. Johanna Ludwig aus Berlin hat einführend in Ihrem Beitrag unter den Oberbegriff „Extended Reality“ fallende digitale Erweiterungen der Realitätswahrnehmung zusammengefasst. Dirk Wilhelm von der TU München hat die Herausforderungen und Möglichkeiten eines virtuellen OP Saals zusammen mit Herrn Huber aus Mainz in einer großen Bandbreite von studentischer Lehre bis hin zur Telemedizin aufgearbeitet. Abschließend hat Jennifer Eckhoff aus meiner Arbeitsgruppe in Köln und Boston unsere Ideen zusammengefasst, wie künstliche Intelligenz (KI) uns helfen kann, die oben genannten Themen für uns Chirurgen umsetzbar zu machen, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Insbesondere möchten wir in diesem Artikel aufzeigen, dass die erfolgreiche Digitalisierung Grundbedingung für die sinnvolle Nutzung von KI in der Chirurgie ist.

Ich hoffe sehr, Ihnen mit dieser Zusammenstellung eine spannende Lektüre und einen aktuellen, kleinen Einblick in das weite Feld der Digitalisierung und der technischen Innovationen in der Chirurgie bieten zu können. Ich freue mich zudem Ihnen ein Schwerpunktheft „Künstliche Intelligenz in der Chirurgie“ ankündigen zu dürfen, welches für die erste Printausgabe 2024 im März geplant ist – seien Sie gespannt.

Univ.-Prof. Dr. med. Hans Fuchs FACS FEBS (Hon.)
Leiter des BDC|Themenreferats „Digitalisierung und technische Innovation“
Sektion roboterassistierte minimal-invasive Viszeralchirurgie & Künstliche Intelligenz in der Chirurgie
Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie
Uniklinik Köln (AöR)