DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

"Passion Chirurgie" - Kongressnachlese 06/2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zur diesjährigen Kongressausgabe unserer Mitgliederzeitschrift „Passion Chirurgie“ seien Sie herzlich willkommen! Wie jedes Jahr im Juni ist diese schwerpunktmäßig dem Deutschen Chirurgenkongress gewidmet, der nun zum 139. Mal vom 6. bis 8. April in Leipzig stattgefunden hat und dem erneut ein Präkongress (28. bis 30. März, online) vor¬ausgegangen ist. Unter dem Motto „Identität bewahren - Nutzen mehren - Wandel gestal¬ten“ haben wir uns ganz besonders darüber gefreut, dass man nach den pandemiebeding¬ten Turbulenzen in den letzten beiden Jahren beim DCK 2022 endlich wieder „präsent“ sein konnte, sich also mit vielen Kolleginnen und Kollegen nicht nur über Computerbild¬schirme, sondern in den Sitzungen und damit persönlich von Angesicht zu Angesicht aus¬tauschen konnte. Auch das informative Get-together in der Industrieausstellung konnte man in Präsenz genießen.

Der Austragungsort, erstmals das Congress Center Leipzig, wurde erfreulicherweise gut angenommen, bot es doch ausreichend Platz und dennoch kurze Wege, um an verschiede¬nen Sitzungen teilnehmen zu können. Erneut haben mehrere chirurgische Fachgesellschaf¬ten den DCK für ihre Jahres- oder Frühjahrs¬tagung gewählt. DGCH und BDC haben ihre Mitgliederversammlungen einmal wieder in Präsenz durchgeführt. Weitere Verbände haben den DCK mit eigenen Veranstaltungen bereichert.

Am diesjährigen DCK haben fast 4.600 Besu¬cherinnen und Besucher, mehr als 1.000 davon online über Livestreams, teilgenom¬men. Auch der Präkongress war mit mehr als 600 Besuchern sehr erfolgreich. Bis zu 130 Personen nahmen an den Sitzungen der Fachgesellschaften teil, die Sitzungen der Sektion chirurgische Forschung verfolgten im Schnitt 50 bis 60 Kolleginnen und Kollegen. Zusätzlich konnte man den Rückmeldungen, die wir am Rande des Kongresses erhalten haben, entnehmen, dass man diesen Kon¬gress in Leipzig als sehr gelungen erlebt hat.

Dafür bedanken wir uns nicht nur bei den Besuchern, sondern insbesondere bei allen Beteiligten, die organisiert, koordiniert oder mitgeholfen und somit zu einem reibungs¬losen Ablauf beigetragen haben: Nochmals herzlichen Dank!

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder das Wichtigste noch einmal Revue passieren lassen wollen: Vergessen Sie nicht, dass in Kürze wieder die Kongress-Nachlese „DCK kompakt“ online (www.bdc.de/dck-kompakt2022) abrufbar sein wird. Nutzen Sie die Möglichkeit, über Rückmeldungen freuen wir uns immer.

Erwähnt seien auch weitere Schwerpunkte dieser Ausgabe: Ein Artikel zum ambulanten Operieren – BDC-Geschäftsführerin Dr. Frie¬derike Burgdorf und weitere Autoren ana¬lysieren die Situation nach Publikation des IGES-Gutachtens zu § 115b SGB V – und zum Beispiel ein CME-Artikel zur Diagnostik, The¬rapie und Kostenübernahme beim Lipödem von Dr. Melodi Motamedi und Dr. Sixtus Allert.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer
Generalsekretär der Deutschen
Gesellschaft für Chirurgie e.V. (DGCH)
Luisenstr. 58/59
10117 Berlin
h-jmeyer@dgch.de
Präsident des Berufsverbandes der
Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
praesident[at]bdc.de