DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

TRAIN-THE-TRAINER - BASISKURS

Der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre in Zusammenarbeit mit der Medizindidaktik der Universitäten Augsburg, Frankfurt/M, Magdeburg, Würzburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der 128. Deutsche Ärztetag hat beschlossen, zukünftig die Erteilung einer Weiterbildungsberechtigung vom Nachweis didaktischer Fähigkeiten abhängig zu machen. Die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL) der DGCH hat hierzu ein Curriculum entwickelt.

Nach erfolgreichem ersten Kurs bieten wir nun am
Freitag, den 29.November 2024 13.00 – 19.00 Uhr und
Samstag, den 30. November 2024 8.30 Uhr – 14.00 Uhr

einen 2. Kurs zur medizindidaktischen Professionalisierung im Langenbeck-Virchow-Haus, Luisenstr. 58/59, 10117 Berlin an.

Der Kurs richtet sich an Weiterbildungsassistenten, Fach-, Ober- und Chefärzte, die in die Ausbildung von Medizinstudierenden (Praktikanten, Famulanten, PJ) bzw. in die ärztliche Fort- und Weiterbildung eingebunden sind, über kein oder nur geringes medizindidaktisches Hintergrundwissen verfügen oder ihre Lehre im klinischen Alltag verbessern möchten. Die Teilnehmer lernen im Rahmen praktischer Übungen, Rollenspiele, Kleingruppenarbeiten und eigenen Präsentationen, wie ihre Lehre in den klinischen Alltag auf einer Allgemeinstation oder in der Ambulanz integriert werden kann, ohne dass es zu einer wesentlichen Beeinträchtigung des Arbeitsablaufes kommen muss.

Darüber hinaus soll vermittelt werden, wie ein optimales Lehr- und Lernklima durch unterstützendes Verhalten und Feedback geschaffen werden kann. Es werden Lehrmethoden und didaktische Tricks zum Unterricht am Krankenbett und zum Üben praktischer Fertigkeiten sowie Evaluationsmöglichkeiten im Rahmen der klinischen Routine vorgestellt und geübt. Der Kurs ist Teil eines mehrstufigen Konzeptes zur didaktischen Weiterbildung in der Medizin und Teil eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojektes „Praktisch klinische Kompetenz“. (Gemeinsames Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre. Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL11061 gefördert.)

Kursleitung
Priv.-Doz. Dr. med. Farzin Adili
Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie, MME

Veranstalter:
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V.

Anmeldung:
https://form.jotform.com/242275870332355