DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Umfrage zur Digitalisierungsbereitschaft von Ärztinnen und Ärzten im Jahr 2020

Herzlich Willkommen zur Befragung des "Bündnis Junge Ärzte" (BJÄ) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST zum Schwerpunkt "Digitalisierung im Gesundheitswesen".

Das Jahr 2020 hat es in sich!

Zahlreiche Gesetze und Verfahrensänderungen wurden umgesetzt oder stehen kurz vor der Umsetzung: In kürzester Zeit wurden Dinge nachgeholt, die in den letzten Jahren lange diskutiert, jedoch nicht umgesetzt wurden. Um ein paar Beispiele zu nennen: Telematik-Infrastruktur, elektronische Patientenakte, elektronisches Rezept, elektronische AU, digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) und vieles mehr.

Dies ist der Kern der Umfrage des BJÄ Umfrage, welche in etwa 15 Minuten in Anspruch nehmen wird.

Wie aber wirken sich all diese Änderungen auf das ärztliche Arbeiten aus? Wie kommen diese Änderungen im Alltag in Praxis, Klinik und anderen Arbeitsorten an? Wie ist die Bereitschaft in der Ärzteschaft, die zahlreichen neuen digitalen Anwendungen auch anzuwenden?

Die Erhebung der Daten erfolgt anonym. Zur Verarbeitung der Daten beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Rückfragen richten Sie gerne an umfrage[at]digitalisierte-medizin.de

Wir danken Ihnen an dieser Stelle für Ihre Teilnahme!

https://www.digitalisierte-medizin.de/index.php/295216