DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Präsidentenrede 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
meine sehr verehrten Damen und Herren,

"Volle Kraft voraus – mit Herz, Hand und Verstand!" Mancher erkennt im ersten Teil dieses Mottos nur ein maritimes Kommando, zu dem der zweite Teil – Herz, Hand und Verstand – auf den ersten Blick so gar nicht passen möchte! Wobei auf hoher See im übertragenen Sinne diese drei Elemente wohl auch tragende Tugenden sind, um unbeschadet wieder Land zu erreichen!

Wofür steht: Volle Kraft voraus? Als Kommando in der Schifffahrt nur für die Richtung und die Energie, mit der man sich bewegen möchte. In der Chirurgie, und das nicht erst seit heute, für viel mehr als das: es steht für Zuversicht, für Zielorientierung und für energiegeladene, furcht‐ und bedingungslose Handlungsbereitschaft. Aber um von Nicht‐Chirurgen nicht falsch verstanden zu werden: es geht nicht um Imponiergehabe und Selbstgefälligkeit sowie unreflektiertes Herausfordern des Schicksals zu Lasten anderer.

Die vollständige Präsidentenrede von Prof. Dr. med. Matthias Anthuber finden Sie in der PDF-Datei.