DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Alternative Lehrkonzepte

e-learning Programm Notfallversorgung von Handverletzungen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die aktuelle Lage stellt nicht nur eine große Herausforderung für uns als Kliniker dar, sondern wir sind mehr denn je auch dafür verantwortlich, die Lehre und Ausbildung unserer zukünftigen Kolleginnen und Kollegen sicher zu stellen.

In der Abteilung für Plastische, Hand und Wiederherstellungschirurgie der Universitätsklinik Regensburg haben wir in den letzten 2 Jahren zunehmend auf E-Learning basierte Lehrinhalte gesetzt, um den Studenten und auch angehenden Fachärzten alternative Inhalte zum Standard Curriculum zugänglich zu machen.

Der Kurs "Notfallversorgung von Handverletzungen" wird über die Virtuelle Hochschule Bayern angeboten und kann sofort genutzt werden.

Ein integriertes Testmodul ermöglicht eine Leistungskontrolle mit entsprechendem Leistungsnachweis. Alle Studenten der Bayrischen Hochschulen können sich kostenlos in diese Kurse einschreiben und nach erfolgter Nutzung das Testat ablegen. Für die anderen Hochschulen und Kliniken ist eine Nutzungsgebühr zu entrichten. Die Leistungskontrolle erfolgt Personen bezogen, sodass ein individueller Leistungsnachweis möglich ist.

Gerne können wir den Studenten auch schriftliche personifizierte Leistungsnachweise zukommen lassen.

Ich denke der Kurs könnte trotz der schwierigen Situation eine Möglichkeit darstellen, wichtige chirurgische Inhalte zu vermitteln, und ich würde mich freuen wenn er auch an Ihrer Klinik Einzug findet.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Prof. Dr. Dr. med. L. Prantl
Leiter Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Präsident der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven
und Ästhetischen Chirurgen e.V.