DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Asklepios Krebskongress Hamburg 2023

An alle onkologisch Tätigen und Interessierten,

die Diagnose „Krebs“ stellt häufig - trotz allen medizinischen Fortschritts - eine existentielle Erkrankung dar. Eine Zäsur im Leben der Betroffenen, die mit Unsicherheit und Ängsten einhergeht. Deshalb tut Fürsorge in dieser Situation besonders gut!

Unser Land muss entscheiden, wie viel ihm das eigene Gesundheitssystem wert ist. Es trägt politische Verantwortung für Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen in Zeiten einer chronischen Unterfinanzierung. Um nur ein paar Schlagworte zu nennen: Krieg in Europa, Energiekrise, Inflation, Lieferkettenabrisse und vor allem der eklatante Fachkräftemangel in vielen Branchen unserer Gesellschaft.

Mit diesem bunten Blumenstrauß an offenen Fragen laden wir Sie herzlich vom 9. bis 11. Februar 2023 zum 4. Asklepios Krebskongress nach Hamburg ein. Markieren Sie sich gerne schon jetzt das Datum in Ihrem Kalender!

Wir haben ein attraktives Programm zusammengestellt und planen, Sie im Hybridformat sowohl virtuell als auch in Präsenz vor Ort begrüßen zu dürfen. Sie haben die Möglichkeit, sich über alle Aspekte der interdisziplinären Tumormedizin in Versorgung, Forschung und Innovation zu informieren. Es wird mehr als 20 Sitzungen geben, in denen Sie Top-Spezialisten aus dem In- und Ausland treffen werden. In der Plenarveranstaltung, die speziell dem Kongressmotto “Krebs und Fürsorge” gewidmet ist, können Sie gemeinsam mit Vertretern aus Wissenschaft und Politik über die Aspekte der optimalen Versorgungslandschaft in der Tumormedizin diskutieren. Uns ist der aktive Austausch mit Ihnen wichtig!

Am Donnerstag und Freitag wird jeweils ein spezieller Fokus auf die Pflege bzw. den onkologischen Nachwuchs gelegt. Am Samstag findet bereits zum vierten Mal ein Patientenaktionstag für Patient:innen, Angehörige und Interessierte statt.

Der Kongress richtet sich an allen Tagen an Ärzt:innen, Pflegekräfte, Psycho(onko)log:innen, Unterstützungsberufe und Studierende.

Onkologie ist Teamarbeit!

Wir freuen uns auf Sie in Hamburg