DCK 2026 - 143. Deutscher Chirurgie Kongress
Herzlich willkommen zum 143. Deutschen Chirurgie Kongress!
Ich würde mich sehr freuen, Sie möglichst zahlreich in Leipzig und online zum DCK 2026 begrüßen zu dürfen.
Ihr
Prof. Dr. Roland Goldbrunner
Präsident der DGCH 2025/2026
Zur Kongressseite: www.dck2026.de
Grußwort des Kongresspräsidenten
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
Das Motto unseres DCK2026 ist „Passion, Präzision und Personalisierung“. Aus der Passion für unsere Patienten beziehen wir die Kraft für unsere oftmals sehr anstrengende und hoch anspruchsvolle Arbeit, die Präzision ist ein wichtiges Werk-zeug und Voraussetzung für die Qualität unserer Leistungen und im Zeitalter der Leitlinien müssen wir im Sinne der Personalisierung immer die persönlich exakt adaptierte Therapie für jeden einzelnen unserer Patienten finden.
Ein großes Anliegen ist mir die Intensivierung unserer wissenschaftlichen Bemühungen. Nach unseren wissenschaftlichen Erfolgen richtet sich auch das politische und gesellschaftliche Gewicht unserer DGCH und aller chirurgischen Fächer an sich. Nur wenn wir zeigen, dass wir die Chirurgie mit relevanten Erkenntnissen und Innovationen voranbringen, werden wir in der Welt der Wissenschaftsförderung und Politik erfolgreich sein. Der DCK ist die wichtigste Plattform für dieses Unterfangen und bereits auf einem sehr guten Weg. Der DCK2026 wird sich noch mehr als in den letzten Jahren an die jungen Chirurginnen und Chirurgen wenden, welche motiviert werden sollen, neben ihrer klinischen Routinearbeit sich für wissenschaftliche Fragestellungen zu interessieren. Dazu werden wir bereits bewährte, interaktive Formate wie Diskussionen in der „Arena“, offene Pro/Contra-Diskussionen, freie Fallvorstellungen und moderierte Podiumsdiskussionen weiter ausbauen.
Diesjährige Gastnation wird das Vereinigte Königreich sein. Wir erwarten eine Delegation des Royal College of Surgeons, mit welcher wir – neben Vertretern weiterer Nationen – mehrere internationale Sitzungen organisieren werden.
Neben der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie werden auch traditionell die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie mit ihren Jahrestagungen unseren Kongress bereichern. Zudem werden die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) und die Deutsche Gesellschaft für Plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) ihre jeweiligen Frühjahrstagungen auf dem gemeinsamen Kongress abhalten. Weiterhin beteiligt sind der Berufsverband der Deutschen Chirurgie (BDC) sowie der Berufsverband für Pflegeberufe und die Rettungsdienste mit eigenen Programmpunkten. Der angesichts des Zeitgeschehens wichtigen Zusammenarbeit mit der Bundeswehr werden wir ebenfalls gebührend Raum einräumen.
Neben den wertvollen Beiträgen aller unter dem Dach der DGCH organisierten chirurgischen Fachgesellschaften freue ich mich natürlich besonders über eine starke Beteiligung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie, welche mehrere der inhaltlichen Schwerpunkte des DCK2026 wie Oligometastasierung und Computer-Brain-Interfaces mit abdecken wird. Zudem werden Beiträge der DGNC die wirbel-säulenchirurgischen Inhalte der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) unter-stützen, welche auf dem DCK2026 erstmalig als Partnergesellschaft vertreten sein wird.
Ein seit mehreren Jahren fest etablierter Bestandteil des DCK ist der Organspendelauf, der in diesem Jahr über 5000 Teilnehmer umfasste und damit schon zu einem Wahrzeichen des DCK geworden ist. Auch zu diesem gesellschaftlichen Ereignis darf ich herzlich einladen!
Danken möchte ich auch unseren Partnern aus der Industrie, die uns auch in wirtschaftlich zunehmend schwierigeren Zeiten treu geblieben sind. Auch auf Ihre Unterstützung zählen wir im kommenden Jahr und hoffen, dass auch sie von den jungen und interaktiven Formaten, von denen einige im Rahmen der Industrieausstellung abgehalten werden, profitieren werden.
Gemeinsam mit meinem Team und den Präsidenten der DGCH-Mitgliedsgesellschaften hoffe ich, dass wir Ihnen eine spannende und anregende Kongresszeit im nächsten Jahr bieten können. Wir freuen uns sehr darauf, sie zahl-reich zu dem 143. Deutschen Chirurgie Kongress in Leipzig willkommen zu heißen!
Prof. Dr. Roland Goldbrunner
Präsident der DGCH 2025/2026
Direktor des Zentrums für Neurochirurgie
Universitätsklinikum Köln

