DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

Die Arbeitsgemeinschaft Chirurgische Lehre (CAL) ist ein Zusammenschluss von Ärztinnen und Ärzten aus verschiedenen chirurgischen Disziplinen mit dem Ziel, gemeinsame Strategien zur Verbesserung der Lehre in der Chirurgie zu entwickeln. Die Mitglieder der CAL treffen sich in der Regel zwei- bis dreimal jährlich. Dabei pflegen sie einen umfassenden Erfahrungsaustausch und arbeiten an gemeinsamen Projekten zur Professionalisierung der Lehre.

Ziel ist es, durch den Zusammenschluss synergistische Effekte für die Lehre in der Chirurgie zu nutzen. Daneben werden Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Hochschullehre ausgetauscht und chirurgische Perspektiven im Hinblick auf die Rahmenbedingungen zukünftiger Anpassungen des Medizinstudiums (z.B. Masterplan Medizinstudium 2020) erarbeitet.

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind Ärztinnen und Ärzte in chirurgischer Weiterbildung oder mit Facharztstatus einer chirurgischen Disziplin. Eingeladen zur Mitarbeit sind darüber hinaus jene, die in die Koordination und Entwicklung der chirurgischen Lehre involviert sind.