DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

134. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

zusammen mit dem
19. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, der
55. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie, der
5. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin, der
3. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ganz herzlich lade ich sie zum 134. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie nach München ein. Der Kongress wird wiederum zusammen mit den in der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie vereinten chirurgischen Fachgesellschaften, dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen, dem Berufsverband für Pflegeberufe, der Bundeswehr und weiteren interprofessionellen Partnern gestaltet. Der Termin wurde bewusst vorverlegt, um noch mehr Kolleginnen und Kollegen den Besuch zu ermöglichen. Der Kongress wird 2017 daher vom 21. bis zum 24. März in München stattfinden.

Wir freuen uns über internationale Gäste unserer befreundeten Fachgesellschaften aus Österreich, der Schweiz, England, Japan und den U.S.A. und insbesondere über einen intensiven Austausch mit unserem Partnerland Niederlande.

VERANTWORTUNG, VERTRAUEN, SICHERHEIT – Chirurgie 2017

ist das von mir gewählte Motto, um den Blick ganz bewusst wieder auf die uns allen selbstverständliche, ganz spezifische und persönliche Beziehung zwischen Patienten und Chirurgen zu lenken. Das täglich tausendfach erlebte Verantwortungsbewusstsein in Indikationsstellung, Patientenberatung, Operationsdurchführung und in der perioperativen Medizin bis hin zur Rehabilitation begründet das intensive Vertrauensverhältnis zwischen operativ tätigem Arzt und Patienten. Sich schnell verändernde Rahmenbedingungen, ökonomische Zwänge, Notwendigkeit zur Spezialisierung, Internationalisierung, „Patiententourismus“, Arbeitsteilung und nicht zuletzt regulatorische und politische Vorgaben bedingen beständige Anpassungen und Modifikationen unserer gewohnten Arbeitsabläufe. Es ist daher unsere Pflicht, in diesem Veränderungsprozess auch selbst die Stimme zu erheben und aktiv gestaltend in unser spezifisches Berufsumfeld einzugreifen, damit die im wesentlichen auf persönliches Verantwortungsbewusstsein gegründete Patientensicherheit nicht in Gefahr gerät. Diese Aufgabe ist grundlegend und betrifft alle chirurgischen Spezialitäten gleichermaßen. Allein das wäre ein Grund den Prozess der „Einheit der Chirurgie“ weiter voranzutreiben, und in offenen, kollegialen Diskussionen unsere gemeinsamen Grundwerte klar zu definieren und zu artikulieren. In der heutigen Arbeitsumgebung ist dabei auch ein intensiver interprofessioneller Austausch unumgänglich, und ich freue mich, dass wir auf diesem Kongress auch in zunehmendem Maß mit Vertretern der Pflege, unseren „Nachbardisziplinen“ und den sogenannten „Entscheidern“ im Gesundheitswesen, sowie Repräsentanten der Politik in den Dialog treten werden. Dabei wird auch der bisher in den öffentlichen Diskussionen nur wenig beachteten Frage: „Was möchte eigentlich der Patient?“ ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Insbesondere unter den Aspekten Vertrauen und Sicherheit werden wir unsere Beziehung zur Industrie beleuchten. Neben technologischem Fortschritt, der ohne enge Zusammenarbeit mit Ärzten undenkbar wäre, sind aber auch die Aspekte der frühen patientenorientierten „Nutzenbewertung“ und die Entwicklung neuer Kooperationsmodelle (z.B. innovative Logistikmodelle) aktuelle Themen.

Ein besonderes Ziel sehen wir darin, den Kongress für eine noch größere Zahl von jüngeren Kolleginnen und Kollegen attraktiv zu machen. Klar definierte Sitzungen im Themenbereich „Tipps und Tricks“ und „Aktuelle Standards“, werden eine kompakte Darstellung des derzeitigen Wissensstandes bieten. Kurse, Trainingslabore und Videositzungen vertiefen zusätzlich die praktischen Aspekte. Das inzwischen etablierte Studentenforum findet erneut unter der Obhut des „Perspektivforums Junge Chirurgie“ statt. Neben einem Einblick in die faszinierende Welt der Chirurgie werden wir auch durchaus kritisch über die Möglichkeiten und Grenzen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Karrieremöglichkeiten und die sich entwickelnden neuen Berufsbilder diskutieren.

Um den wissenschaftlichen und persönlichen Austausch mit dem chirurgischen „Nachwuchs“ zu erleichtern, gestalten wir die „Postersitzungen“ auf neue Weise. Am Mittwoch findet im Foyer des Messegeländes eine große, gemeinsame Postersitzung mit Begehung und kritischer Bewertung statt. Sie alle sind herzlich eingeladen, bei Bier und Brezeln, neben dem fachlichen Zugewinn auch etwas zum chirurgischen „Networking“ beizutragen!

In diesem Sinne werden wir gemeinsam mit DGAV, DGKCH, DGG und DGT die Tradition fortführen, den früheren Gesellschaftsabend konsequent zur Kongressparty umzugestalten. Am Donnerstagabend wird uns das Münchner Hofbräuhaus einen zentral gelegenen, attraktiven Rahmen bieten, unseren chirurgischen „Teamgeist“ zu demonstrieren.

Ich bedanke mich bereits jetzt bei allen Fachgesellschaften, Berufsverbänden und Gremien, die mich bei der Organisation unterstützen, insbesondere aber auch bei den Repräsentanten der DGAV, der DGKCH, der DGG und DGT, die durch Integration ihres fachspezifischen Jahreskongresses in den DGCH Kongress ganz wesentlich zur Stärkung der chirurgischen Belange beitragen!

Zusammen mit den Co-Präsidenten unserer angeschlossenen Fachgesellschaften und Berufsverbänden freue ich mich, Sie alle zahlreich in München begrüßen zu können! Folgen Sie der Einladung, beteiligen Sie sich aktiv mit wissenschaftlichen Vortrags- oder Posteranmeldungen an der Programmgestaltung, oder kommen Sie auch einfach nur so vorbei: neben bekannten Gesichtern wird es viel Neues zu entdecken geben!

Bis dahin verbleibe ich mit
herzlichen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. med. Tim Pohlemann
Präsident DGCH 2016/2017



Die neuesten Trailer

21. - 24. März 2017
ICM, München

www.chirurgie2017.de

Veranstaltungsort:
ICM
Internationales Congress Center München
Messegelände
81823 München

Termin:
21.-24.03.2017

Präsidenten 2016/2017:
Präsident DGCH
Prof. Dr. med. Tim Pohlemann

Präsident DGAV
Prof. Dr. med. Christoph-Thomas Germer

Kongresspräsident DGAV
Prof. Dr. med. Dietmar Lorenz

Präsident DGKCH
Prof. Dr. med. Bernd Tillig

Kongresspräsidentin DGKCH
PD Dr. med. Barbara Ludwikowski

Präsident DGG
Prof. Dr. med. Thomas Schmitz-Rixen

Präsidentin DGT
Dr. med. Gunda Leschber

Kongresssekretärin:
PD Dr. med. Tina Histing
tina.histing[at]uks.eu

Stv. Kongresssekretär(in):
Dr. med. Mika Rollmann
Mika.rollmann[at]uks.eu

PD Dr. med. Antonius Pizanis
antonius.pizanis[at]uks.eu

Organisationsteam:
Dr. med. Benedikt Braun
Tobias Fritz
Dr. med. Steven Herath
Dr. med. Moritz Klein
Dr. med. Philipp Mörsdorf
Dr. med. Marcel Orth
Dr. med. Nils Veith

Kongresskontakt:
Universitätsklinikum des Saarlandes
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Kirrberger Straße 100
66421 Homburg
Frau Michelle Dick
Tel.: +49 6841 1631504
Fax: +49 6841 1631503
michelle.dick[at]uks.eu

Sekretariat:
Frau Doris Joas
Tel.: +49 6841 1631502
doris.joas[at]uks.eu

Plakatentwurf:  
Marie-Ann Kröpf
Interdisziplinäre Operative Intensivstation, UKS Homburg/Saar

Geschäftsstelle der DGCH:
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer
Generalsekretär

Dr. rer. pol. Rosmarie Nowoiski
Leiterin des Büros DGCH

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
Luisenstraße 58/59
10117 Berlin
Tel.: +49 30 2887 6290
Fax: +49 30 2887 6299
www.dgch.de
dgchirurgie[at]t-online.de

Organisation/Veranstalter:
MCN Medizinische Congress-
organisation Nürnberg AG
Neuwieder Str. 9
90411 Nürnberg

Industrieausstellung/Organisation:
Anne-Christine Veith
Tel.: +49 911 39316-16
Fax: +49 911 39316-56
veith[at]mcn-nuernberg.de

Referenten:
Valentina Wozniak
Tel.: +49 911 39316-54
Fax: +49 911 39316-56
wozniak[at]mcn-nuernberg.de

Teilnehmerregistrierung / Rahmenprogramm:
Telma Pereira
Tel.: +49 911 39316-24
Fax: +49 911 39316-56
pereira[at]mcn-nuernberg.de

Silke Schaetz
Tel.: +49 911 39316-27
Fax: +49 911 39316-56
schaetz[at]mcn-nuernberg.de

Allgemein:
www.chirurgie2017.de
info[at]chirurgie2017.de

DBfK-Fortbildungstage für Pflegeberufe:
DBfK
Silvia Grauvogl DBfK Südost
Bayern – Mitteldeutschland e.V.
Edelsbergstraße 6
80639 München
Tel.: +49 89 179970-13
Fax: +49 89 1785647
s.grauvogl[at]dbfk.de