DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie mit ihren Fachgesellschaften

Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ganz herzlich lade ich Sie zum 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie nach Berlin in den CityCube ein. Neben der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie werden die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) ihre Jahrestagungen, die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) und die Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) ihre Frühjahrstagungen abhalten.

Der Kongress findet gemeinsam mit dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen, der Bundeswehr und dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe statt.

Unser Partnerland wird Polen sein. Neben unseren polnischen Kollegen begrüßen wir herzlich alle Gäste aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland.

Das Motto des Kongresses 2016 lautet:
Chirurgie im Spannungsfeld von Technik, Ethik und Ökonomie.

Der technische Fortschritt hat die chirurgischen Therapien entscheidend verbessert und die Grenzen des Machbaren verschoben. Unsere Patienten profitieren von innovativen Entwicklungen. Behandlungen von Erkrankungen sind möglich geworden, die früher als inoperabel abgelehnt wurden. Die chirurgischen und anästhesiologischen Fortschritte begleiten unsere Patienten sicher durch die Operation.

Der Anspruch unserer Patienten ist gewachsen. Aufgeklärte Patienten informieren sich im Internet, bestehen auf der Möglichkeit der Zweitmeinung, fordern eine fehlerfreie Therapie und akzeptieren in der Regel nur eine uneingeschränkte Lebensqualität. Patientenverfügungen nehmen Einfluss auf das ärztliche Handeln. Wir stehen immer öfter vor der Entscheidung, ob das technisch Machbare tatsächlich Lebensqualität für den Patienten bedeutet.

Zudem unterliegt das Gesundheitswesen der Ökonomisierung. Medizin muss bezahlbar sein, Krankenhäuser müssen finanzierbar bleiben. Der zunehmende finanzielle Druck zwingt zu Verkürzungen der Liegezeiten, auch bei schwierigsten Eingriffen. Minimal invasive und interventionelle Maßnahmen ersetzen aufwendige Operationsverfahren.

Die vier Hauptthemen
 1. Technische Machbarkeit und Grenzen in der Chirurgie
 2. Ethische Verantwortung in der Chirurgie
 3. Ökonomisierung in der Chirurgie
 4. Die chirurgische Forschung: experimentell und translational

bilden den Schwerpunkt unseres Kongresses, freie Themen sind willkommen. Fortbildungsveranstaltungen mit Übersichtscharakter, wissenschaftliche Sitzungen mit den neuesten Erkenntnissen aus der klinischen Arbeit und der Forschung sowie interdisziplinäre Sitzungen werden die Veranstaltung prägen. Key Note Lectures von herausragenden Referenten werden die Hauptthemen begleiten. Auch 2016 soll der Kongress durch Seminare, Trainingslabors und Workshops geprägt sein.

Den Gesellschaftsabend werden wir wie in den letzten beiden Jahren zusammen mit der DGAV und der DGKCH veranstalten. Wir möchten Sie ganz herzlich nach Berlin Alt-Moabit in die Bolle Meierei einladen. Neben Tradition und stilvoller Umgebung wird dieser Ort auch für unsere jungen Chirurgen eine Möglichkeit zur Entspannung, Tanz, Austausch von Erfahrungen und zwanglosem Beisammensein bieten. Feiern Sie mit uns.

Für die Abschlussveranstaltung konnten wir Professor Dr. phil. Hans Joachim Meyer gewinnen, Hochschullehrer für Anglistik und engagierter Katholik in der DDR, Minister für Bildung und Wissenschaft in der letzten DDR-Regierung, danach Minister für Wissenschaft und Kunst in Sachsen. Wir freuen uns auf einen exzellenten Redner und Bildungspolitiker.

Allen Fachgesellschaften, den Berufsverbänden und der Bundeswehr danke ich sehr für die Unterstützung bei der Programmgestaltung.

Im Namen aller Präsidenten lade ich Sie auf das Herzlichste nach Berlin ein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihre

Prof. Dr. med. Gabriele Schackert
Präsidentin DGCH 2015/2016

26. - 29. April 2016
CityCube Berlin

www.chirurgie2016.de

Kongresszeitung zum 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Berlin