DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Logbücher

Die so genannten Logbücher sind obligat vom Weiterzubildenden als Nachweis der Ausbildung zu führen. Der zusammenfassende Pflichtteil der Logbücher wird von den Landesärztekammern für die Zulassung zur Facharztprüfung eingefordert. Derartige Logbücher gibt es für den Bereich der Basischirurgie wie auch für jede der acht Facharztsäulen.

Zu beziehen sind die Logbücher über den Berufsverband

Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC e.V.)
Luisenstr. 58/59
10117 Berlin
E-mail: oder mail[at]bdc.de

Für die Bestellung fällt eine Schutzgebühr von 30 Euro inkl. Verpackung und Versand an. Diesbezüglich empfehlen wir den Rückruf beim BDC: Tel.: +49 30 28004-150

Aufbau und Inhalt der Logbücher

Die Logbücher bestehen aus einem so genannten Pflichtteil und einem variablen bzw. optionalen Teil. Der Pflichtteil umfasst die wesentlichen, bei Antrag auf Zulassung zur Facharztprüfung bei den Landesärztekammern erforderlichen Nachweise.

Im Detail sind dies:

  • Persönliche Angaben
  • Akademischer Lebenslauf
  • Weiterbildungsstätten
  • Auflistung der erforderlichen Weiterbildungsinhalte für die Basischirurgie bzw. die jeweilige der 8 Facharztsäulen
  • OP-Kataloge mit Soll/Ist-Angaben zum Zeitpunkt der Weiterbildungsgespräche
  • Dokumentationen der Weiterbildungsgespräche mit Zielvereinbarungen und Kritiken, unterzeichnet von Weiterbilder und Weiterzubildendem

Der variable bzw. optionale Teil ermöglicht dem Interessierten die Dokumentation und spätere kritische Betrachtung besonderer Eingriffe, die z.B. später Gegenstand eigener Qualitätsanalysen werden könnten. So soll eine Kultur der kritischen Selbstreflektion entwickelt werden. Weiterhin findet sich im optionalen Teil auch Platz zur Dokumentation von wissenschaftlichen Tätigkeiten, Publikationen oder besuchten Weiterbildungsveranstaltungen bzw. Kongressen.

Die Verwendung einer gebundenen Printversion der Logbücher ist obligat, um missbräuchliche Anwendung weitgehend zu unterbinden (Erwerb: s.o.).