DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

GI-ONCOLOGY 2017 – 13. Interdisziplinäres Update

Sehr verehrte Kolleginnen,
sehr geehrte Kollegen,

im Namen der wissenschaftlichen Leitung möchte ich Sie herzlich zum diesjährigen 13. Inter disziplinären GI-Oncology Update in Wiesbaden einladen.

Verheißungsvolle Fortschritte in der Diagnostik und Therapie von Gastrointestinalen Tumoren, einschließlich der Molekularbiologie, Chirurgie und der medikamentösen Therapie versprechen eine Verbesserung der Patientenversorgung, insbesondere auch durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Möglichkeiten und der Wissenszuwachs entwickeln sich in der Gastroenterologischen Onkologie mit rasanter Geschwindigkeit weiter, wodurch die Behandlung des Patienten immer individueller auf den Tumor und die spezielle Erkrankungssituation zugeschnitten werden kann. Dieses erfordert eine kontinuierliche Fortbildung aller an der Behandlung Beteiligten.

Seit dem Jahr 2005 führen wir erfolgreich das hochkarätige Wissensupdate GI-Oncology in Wiesbaden durch. Der Hauptfokus liegt auf der interdisziplinären Therapie. Die Sitzungen sind organbezogen gestaltet mit einem Schwerpunkt auf moderne und molekulare Stratifi zierung der aktuellen Therapien sowie Innovationen und Kontroversen in der Gastroenterologischen Onkologie.

Der Tradition der vorangegangenen Updates folgend stellen renommierte Experten aus den verschiedensten Fachdisziplinen aktuelle Themen, Strategien und die neuesten Studienergebnisse der relevanten nationalen und internationalen Zeitschriften und Kongresse, insbesondere auch vom amerikanischen Krebskongress (ASCO 2017) dar. Auch Beiträge zu aktuell überarbeiteten S3-Leitlinien sind integriert.

Die Vorträge sollen die aktuelle, evidenzbasierte Forschung kritisch für die klinische Praxis werten und damit eine präzise Hilfestellung für den in der klinischen, Gastroenterologischen Onkologie tätigen Arzt geben. Die Experten stehen den Teilnehmern anschließend für ausführliche Diskussionen zur Verfügung.

Bei der TED-Abstimmung und in der Diskussion können Sie interaktiv an dem zusammengestelltenProgramm mitwirken. Das TED-System soll interaktiv die Meinungsbildung zu den Vortrags- und kontroversen Themen in der Gastroenterologischen Onkologie veranschaulichen.

Die Präsentationen werden den Teilnehmern im Anschluss an die Veranstaltung zum Download als PDF-Datei sowie als Virtual Meeting zur Verfügung gestellt. Das Vortragsprogramm wird um ein kursbegleitendes Manual mit Darstellung von Schlüsselfolien/kurzem Abstract ergänzt.

Wir glauben, dass wir mit den diesjährigen Themen Ihr Interesse wieder geweckt haben und freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch der Veranstaltung zu einem wissenschaftlich hochwertigen und interdisziplinär geprägten Meinungsaustausch. Gleichermaßen möchten wir den Referenten und Vorsitzenden, die als Experten zum erfolgreichen Gelingen des Updates beitragen, schon jetzt danken.

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen
W. Schmiegel
Im Namen der wissenschaftlichen Leitung

Ort
Kurhaus Wiesbaden
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden

Veranstalter
MCI Deutschland GmbH
MCI | Germany – Munich
Andreas Kandler
Neumarkter Straße 21, 81673 München
Tel.: +49 89 549096-77
Fax: +49 89 549096-75
gi-oncology[at]mci-group.com
www.gi-oncology.de

Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. med. Wolff Schmiegel
Ruhr-Universität Bochum
Medizinische Universitätsklinik
Knappschaftskrankenhaus
In der Schornau 23–25
44892 Bochum

Prof. Dr. med. Ullrich Graeven
Kliniken Maria Hilf GmbH
Medizinische Klinik I
Krankenhaus St. Franziskus
Viersener Straße 450
41063 Mönchengladbach

Prof. Dr. med. Claus Rödel
Klinikum der Johann Wolfgang
Goethe-Universität
Klinik für Strahlentherapie und Onkologie
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main

Prof. Dr. med. Jürgen Weitz
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
an der Technischen Universität Dresden
Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Fetscherstraße 74
01307 Dresden

Koordination
Dr. med. Michael Pohl
Ruhr-Universität Bochum
Medizinische Universitätsklinik
Knappschaftskrankenhaus
In der Schornau 23–25
44892 Bochum
meduni-kkh3[at]rub.de