DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Deutscher Preis für Patientensicherheit

Mit dem Deutschen Preis für Patientensicherheit setzt das Aktionsbündnis Patientensicherheit in Kooperation mit der Aesculap Akademie, dem Ecclesia Versicherungsdienst, MSD SHARP & DOHME GMBH und dem Thieme-Verlag ein Zeichen, um die Sicherheitskultur im Gesundheitswesen nachhaltig zu fördern. Gesucht werden zukunftsweisende Best-Practice-Beispiele und herausragende praxisrelevante Forschungsarbeiten zum Thema Patientensicherheit und Risikomanagement.

Der Deutsche Preis für Patientensicherheit ist mit insgesamt 19.500 Euro dotiert
und wird jährlich bundesweit ausgeschrieben. Das Preisgeld wird zweckgebunden vergeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der APS-Jahrestagung im April 2015 in Berlin statt.

JURY
Eine unabhängige Expertenjury aus den Bereichen Pflege, Ärzteschaft, Apotheke, Selbsthilfe und Kostenträger wählt gemeinsam mit jeweils einem Vertreter der Kooperationspartner.

TEILNAHME
Akteure des Gesundheitswesens aller Professionen und Bereiche sowie Institutionen, Wissenschaftler und Verbände können sich um den Deutschen Preis für Patientensicherheit bewerben.

Preis für Patientensicherheit in der Medizintechnik
Der seit 2011 bestehende Nachwuchsförderpreis von der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) im VDE und dem APS wird als ein eigenständiges Modul des Deutschen Preises für Patientensicherheit ausgelobt. Er wird bei der Jahrestagung der DGBMT 2015 erneut vergeben.
Weitere Informationen unter: www.dgbmt.de/patientensicherheit

BEWERBUNG
Bitte reichen Sie eine Beschreibung und Auswertung Ihres Projekts bzw. Ihre wissenschaftliche Arbeit mit praxisrelevanten Ergebnissen in deutscher oder englischer Sprache ein. Diese kann in dem der Preisverleihung vorangehenden Kalenderjahr in einer anerkannten deutschen oder fremdsprachigen wissenschaftlichen Zeitschrift oder in Buchform erschienen sein. Arbeiten, die bereits zu einem anderen Preiswettbewerb angemeldet oder ausgezeichnet worden sind, können nicht eingereicht werden.

Die Bewerbungen senden Sie bitte per E-Mail an das APS: info[at]aps-ev.de

Außerdem ist eine Erklärung über eventuell bestehende Interessenkonflikte aller Autoren der Bewerbung beizulegen. Die Teilnehmenden erklären mit ihrer Unterschrift ihr Einverständnis zur Veröffentlichung ihres Namens und ihrer Bewerbung im Rahmen der Berichterstattung.

Das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen zum Preis finden Sie im
Internet unter: www.aps-ev.de/deutscher-preis-fuer-patientensicherheit

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2014.

KONTAKT
Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.
Zirkus 2
10117 Berlin
Tel.: +49 30 3642 816 0
Fax: +49 30 3642 816 11
info[at]aps-ev.de