DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

181. Jahrestagung der Vereinigung Niederrhein-Westfälischen Chirurgen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

als Tagungspräsident der 181. Jahrestagung der Niederrhein-Westfälischen Chirurgen wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2014, und lade Sie gemeinsam mit meinem Team vom 27.-28 November 2014 nach Bochum ein.

Wir haben uns für die Jahrestagung das Motto: "Tradition, Innovation und Perspektive" ausgewählt.

Tradition wollen wir dabei nicht verstehen als Festhalten an alten Zöpfen und Strukturen, sondern wir wollen den Begriff Tradition nach Sir Thomas More verstanden wissen: "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme".

Dieses „Weitergeben der Flamme“ bedeutet für uns, das Besondere der Chirurgie herausstreichen und dafür den Nachwuchs zu begeistern- auch und gerade in einer sich rasch verändernden und komplexer werdenden Welt. Wichtig erscheint uns dabei, dass auch die „normale“ - und in der Öffentlichkeit häufig als selbstverständlich angesehene - operative Arbeit besondere Anforderungen an den Chirurgen oder die Chirurgin stellt: Als Beispiel sei die Cholecystektomie genannt: es müssen 6 Jahre Medizinstudium und nochmals 6 Jahre Weiterbildung investiert werden, bis nach Abschluss einer intensiven Lernkurve eine minimal-invasive Cholezystektomie alleine und in Eigenverantwortung sicher beim Patienten durchgeführt werden kann! Dieses Spannungsfeld zwischen hoher Komplexität der Eingriffe, jahrelanger Lernkurve und höchster individueller Verantwortung für den einzelnen Patienten unterscheidet uns wesentlich von anderen Fächern in der Medizin. Mit aller gebotenen Bescheidenheit wollen wir auf diese Besonderheit der Chirurgie hinweisen. Die Chirurgie ist nicht ein Fach wie jedes andere!

Ein Grundbedürfnis für uns Chirurgen sind Innovationen mit dem Ziel, uns weiter zu entwickeln und einen „besseren Eingriff“ für den Patienten anzubieten. Für den individuellen Patienten bedeutet dies vornehmlich Linderung und Heilung einer Erkrankung, Wiedererlangung oder Verbesserung seiner Lebensqualität und bei Karzinomerkrankungen eine bessere Prognose. Die Chirurgie hat sich in Deutschland gut entwickelt, aber allzu schnell prahlen wir in der Chirurgie mit diesen neuen Techniken und Konzepten und stellen das "Gewöhnliche" in den Hintergrund. Neue Techniken bedürfen deshalb einer ständigen kritischen Prüfung, die wir auf der Jahrestagung mit Ihnen gemeinsam vornehmen wollen.

Das Thema Perspektive ist ausgerichtet auf unseren demographischen und gesellschaftlichen Wandel, Auf Seiten der Patienten wollen wir uns z.B. mit der Alterschirurgie und den erhöhten Co-Morbiditäten beschäftigen. Bezogen auf das Fach Chirurgie geht es um das Nachwuchsproblem, das schon heute überall gegenwärtig ist. Die nachfolgende Generation in der Chirurgie stellt besondere (An)-Forderungen an die heutigen Führungspersonen und Verantwortlichen in der Chirurgie. Es ist ganz klar, dass wir die Strukturen im Fach Chirurgie verändern müssen, um ein gutes Arbeitsumfeld für die motivierten jungen Frauen und Männer sowie für ausländische Ärzte zu schaffen. Als Stichworte seien hier nur work-life-balance und innovative Arbeitszeitmodelle genannt. Gerade dem Nachwuchs in der Chirurgie wollen wir auf unserer Jahrestagung spezielle Kenntnisse für ihren Arbeitsalltag mitgeben.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme an dieser 181. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Chirurgen in Bochum und wünschen uns einen intensiven kollegialen Austausch zum Nutzen für die Arbeit am Patienten und für sich selbst im Klinikalltag.

In diesem Sinne wollen wir die „Flamme der Chirurgie“ weitertragen und wünschen ein herzliches „Glück auf“

Ihr
Prof. Waldemar Uhl mit Team

Wissenschaftliche Leitung:

Kongresspräsident
Prof. Dr. med. Waldemar Uhl
Chefarzt der Klinik für Allgemein- und  Viszeralchirurgie
St. Josef-Hospital
Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
Gudrunstr. 56
44791 Bochum
Email: w.uhl[at]klinikum-bochum.de

Tagungssekretär
Priv.-Doz. Dr. med. Ansgar M. Chronik
Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
St. Josef-Hospital
Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
Gudrunstr. 56
44791 Bochum
Email: a.chromik[at]klinikum-bochum.de

Kongressorganisation / Fachausstellung:
INTERPLAN AG
Office Hamburg
Kaiser-Wilhelm-Straße 93
20355 Hamburg